info@castingsport.ch
KontaktSuche
Schweizerischer Castingsport-Verband

2. Weltcup 2016 in Lenzing AUT

Bei bestem Wetter fand am 7. Mai 2016 das zweite Turnier des Weltcups 2016 im österreichischen Lenzing statt. Die Schweiz war mit insgesamt 13 Sportlerinnen und Sportlern in allen Kategorien vertreten und stellte damit eine der stärksten Delegationen an diesem Traditionsanlass. Die Wetterbedingungen waren ideal: starker Rückenwind, strahlender Sonnenschein um die 20 Grad. Diese nutzte am besten der Tscheche Josef Luxa aus, der die Herrenwertung gewann und blieb obendrein nur fünf Punkte hinter dem Weltrekord zurück. Der bestplatzierte Schweizer Markus Schwarz tastete sich bis auf einen halben Punkt an seinen eigenen Schweizer Rekord heran. Bei den Damen stellte Melina Rüegg und bei den Jugendlichen Florian Hanke einen neuen Schweizer Fünfkampf-Rekord auf. Weitere drei Schweizer Jugendliche brachen ihre persönlichen Rekorde. Jannis Pozner brillierte an der 5. Attersee Junior Challenge.

Die Jugendlichen bewiesen ihre steigende Form. Jannis Pozner (CSG Gempen) setzte seine Trainingsleistungen mit 95 in Gewicht Ziel um, während Florian Hanke (CSG Flipp’s March) zum ersten Mal in seiner Kariere die 50-m-Marke in Fliege Distanz übertraf und mit 51.52 Metern sogar an der Spitze der Disziplinwertung erschien. Die beiden Jugendlichen konnten mit 440 und mehr Punkten auch im Fünfkampf auf sich positiv aufmerksam machen.

Jamie Zbinden (CSG Flipp’s March) überraschte das Teilnehmerfeld mit 69,68 Metern in Gewicht Distanz, wo er sich in der Disziplinwertung auf den 3. Rang, noch vor seine Teamkollegen, katapultierte. Ebenfalls die Jüngsten - Roger Tobler vom CSG Flipp’s March sowie Shannon und Noelle Rüttimann vom CC Dübendorf – zeigten teils in Arenberg und teils in Gewicht Distanz ausgezeichnete Resultate.

Melina Rüegg vom CC Dübendorf gelang ein erfolgreiches Comeback in den Weltcup. Nebst einem guten 8. Rang und Schweizer Damenrekord im Fünfkampf erreichte sie die WM-Limite.

Auch in diesem Jahr war in der Herrenkategorie die Weltspitze am Start. Aber mit Spitzenresultaten in den Zieldisziplinen von Markus Kläusler, der in Gewicht Ziel auf dem 2. und in Fliege Ziel auf dem 3. Rang landete und starken Distanz-Resultaten von Markus Schwarz, der sich einen 6. und einen 7. Rang sowie den 8. Rang im Fünfkampf sicherte, konnte sich der SCSV auch hier wieder international behaupten. Ernst Tobler und Stefan Pozner freuten sich über ihre persönlichen Bestresultate in Gewicht Distanz, wobei Ernst Toblers 72,56 Meter hervorgehoben gehören.

Eine absolute Topleistung zeigte der erst 14-jährige Jugendliche Jannis Pozner (CSG Gempen) in der 5. Attersee Junior Challenge, die er im KO-System als erster Schweizer souverän gewann.

Herzliche Gratulation allen Casterinnen und Castern zu dem erfolgreichen Weltcup-Auftritt!

Die Fünfkampf-Resultate im Einzelnen:

Jugend Weiblich
4. Shannon Rüttimann (CC Dübendorf)                      107.685 Punkte
5. Noelle Rüttimann (CC Dübendorf)                           54.430 Punkte

Jugend Männlich
5. Florian Hanke (CSG Flipp’s March)                        444.400 Punkte
6. Jannis Pozner (CSG Gempen)                                440.230 Punkte
9. Jamie Zbinden (CSG Flipp’s March)                       230.520 Punkte
10. Roger Tobler (CSG Flipp’s March)                        139.980 Punkte

Damen
8. Melina Rüegg (CC Dübendorf)                                387.230 Punkte

Herren
8. Markus Schwarz (CC Dübendorf)                           534.510 Punkte
13. Markus Kläusler (CSG Gempen)                          516.665 Punkte
21. Gerhard Lussi (CC Dübendorf)                             490.140 Punkte
26. Reto Hässig (CC Dübendorf)                                439.570 Punkte
28. Ernst Tobler (CSG Flipp’s March)                         200.840 Punkte
29. Stefan Pozner (CSG Gempen)                             190.460 Punkte

 

MR, AK/14.05.2016



facebooktwitterprint