info@castingsport.ch
KontaktSuche

Disziplin Nr. 9 - Gewicht Multi Weit Zweihand

Ähnlich der Disziplin Nr. 7 wirft der Sportler, mit einer beliebig langen Spinnrute, ein 18 gr schweres Gewicht in den vorgeschriebenen Wurfsektor um die bestmögliche Weite zu erzielen. Er darf dabei nun beide Hände an der Rute haben, welche er auch braucht um die entstehenden Fliehkräfte zu kontrollieren.

 

Für einen erfolgreichen und weiten Wurf, spielt eine perfekte Wuftechnik, Schnelligkeit und optimales Material eine entscheidende Bedeutung. Von den 3 möglichen Versuchen wird der weiteste Wurf gemessen und kommt mit einem Multiplikator von 1.5 Punkten / Meter in die Wertung.

 

Die Würfe werden mit der Multirolle vorgenommen, welche einen absolut gleichmässigen und runden Wurf voraussetzt. Ansonsten "überläuft" die Rolle ob der enormen Beschleunigung und blockiert unweigerlich. So wurden schon mancher Medaillientraum beerdigt.