info@castingsport.ch
KontaktSuche
Schweizerischer Castingsport-Verband

Internationaler Pokal der Stadt Linz 2016

Bei kalten Temperaturen, wechselndem Wind und Regen wagten sich am 8. April 2016 sieben Sportler des SCSV nach Linz (AUT). Trotz der widrigen Umstände erzielten sie durchaus sehenswerte Resultate. Die Herren holten sich gar den Doppelsieg in ihrer Kategorie.

Mit nassen Schnüren und klammen Händen wirft kein Castingsportler gern. Ein suboptimaler Saisonstart kündigte sich in Linz an, was die angereisten Schweizer jedoch nicht zu beeindrucken schien.

Markus Schwarz vom CC Dübendorf und Markus Kläusler von der CSG Gempen verwiesen ihre Gegner auf die hinteren Ränge und holten sich den ersten und zweiten Rang bei den Herren. Beide zeigten sehr starke Ergebnisse besonders in den Zieldisziplinen und konnten mit guten Weitwurfresultaten den Schweizer Sieg unanfechtbar machen. Etwas weiter unten im Tableau folgte Gerhard Lussi vom CC Dübendorf, der ebenfalls eine solide Leistung zeigte und sich so den siebten Rang sicherte.

Die Schweizer Jugendlichen Jannis Pozner von der CSG Gempen und Florian Hanke von der CSG Flipp's March verpassten leider beide das Podest, die tschechischen Jugendlichen waren ihnen deutlich überlegen. Jannis erreichte allerdings mit 396 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und erlaubte so einen kleinen Blick auf sein Potenzial. Florian Hanke setzte bei Gewicht Distanz drei gute Würfe neben die Bahn und vergab so jegliche Chancen auf ein gutes Fünfkampfresultat.

Bei den Damen erreichte eine gesundheitlich stark angeschlagene Simone Häner von der CSG Gempen ein den Wetterumständen entsprechendes Resultat. Dennoch konnte sie sich den dritten Rang sichern, wodurch sie sich direkt hinter ihrer Trainerin Alena Kläusler und der gewohnt starken Tschechin Katerina Markova auf dem ersten Rang platzierte.

Der neue Präsident des SCSV, Stefan Pozner, warf nur den Gewichts-Dreikampf und blieb somit im Fünfkampf natürlich chancenlos. Im Dreikampf jedoch holte er sich einen sehr deutlichen Sieg vor den beiden Österreicherinnen Karin Dvorak und Petra Geier.

Insgesamt lassen die Resultate der Schweizer Caster aber allesamt auf eine gute Saison und eine erfolgreiche WM 2016 hoffen.

MR, AK/18.04.2016



facebooktwitterprint