info@castingsport.ch
KontaktSuche

ICSF WM und Weltcups 2024

ICSF WM und Weltcups 2024
Die Internationale Castingsport Föderation (ICSF) hat die offiziellen Termine für die Weltmeisterschaften und Weltcupturniere im Sportjahr 2024 bestätigt. Die Weltmeisterschaft wird vom 4. bis 8. September in Castellon, Spanien, ausgetragen. Die Jugend-Weltmeisterschaft findet vom 10. bis 14. Juli in Ulricehamn, Schweden, statt. Die Verantwortung für die Organisation der fünf Weltcupturniere wurde an verschiedene Länder übertragen. Italien wird vom 12. bis 14. April Gastgeber sein, gefolgt von Österreich vom 10. bis 12. Mai, Estland vom 7. bis 9. Juni, der Slowakei vom 5. bis 7. Juli und das Finale wird vom 20. bis 22. September in Tschechien stattfinden. Die festgelegten Termine bieten den Caster:innen und Fans gleichermaßen die Gelegenheit, sich auf spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau zu freuen. Die ICSF erwartet eine herausragende Saison voller sportlicher Höhepunkte und wünscht allen teilnehmenden Nationen viel Erfolg und faire Wettkämpfe.


1. Weltcup 2023 Vicenza ITA

1. Weltcup 2023 Vicenza ITA
Der erste Weltcup 2023 wurde am 6. Mai in Vicenza, Italien, ausgetragen, mit einer beeindruckenden Beteiligung von 110 Casterinnen und Castern aus zwölf Ländern! Die Nutzung der Synergien, die sich aus den Erfahrungen im Castingsport und im Fly Casting an einem neuen Ort ergeben, war aufregend und lohnenswert. Zudem wurde eine Kategorie "Specials" für Menschen mit Behinderung in den Wettkampf integriert, was dieser wunderbaren Herausforderung eine zusätzliche Dimension verlieh. Zweifellos war dieser Weltcup ein denkwürdiger Tag voller Sportfreude, Spitzenleistungen und Freundschaft. Die Schweiz hatte zwei Damen, eine Jugendliche und drei Herren am Start. Noelle Rüttimann, CC Dübendorf, schaffte es in der Kategorie Girls auf den ausgezeichneten 5. Rang. In der Kategorie Damen wurden Shannon Rüttimann, CC Dübendorf sehr gute 8. und Melina Andres, CSG Gempen bei ihrem Weltcup-Debüt 12. In der Kategorie Herren belegte Markus Kläusler, CSG Gempen als bester Schweizer den 7. Rang, Gerhard Lussi, CC Dübendorf wurde 15. und Reto Hässig, CC Dübendorf 31.


4. Bezirkmeisterschaft Nordbaden Iffezheim GER

4. Bezirkmeisterschaft Nordbaden Iffezheim GER
Am 29. April 2023 fand in Iffezheim die 7. Baden-Württembergische Meisterschaft im Castingsport statt. Andreas Kirchner und seine engagierten Helfer organisierten einen erfolgreichen Wettkampf mit 65 hochmotivierten Teilnehmenden, die in verschiedenen Kategorien um Titel und begehrte Trophäen kämpften. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Jahr 2015 geboren. Auch Casterinnen und Caster aus Österreich und der Schweiz nahmen am Wettkampf teil. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgte unter anderem ein schmackhaftes Salat- und Kuchenbuffet. Die Teilnehmenden bedankten sich herzlich bei allen mitwirkenden Veranstaltern, insbesondere bei Andreas Kirchner, für ihre herausragenden Leistungen und Beiträge zu dieser Bezirksmeisterschaft.


Int. Pokal der Stadt Linz AUT

Int. Pokal der Stadt Linz AUT
Am 15. April 2023 fand im österriechischen Linz der Internationale Pokal der Stadt Linz in drei bzw. fünf Disziplinen des Castingsports mit einer grossen Anzahl begeisterter Kinder statt. Ein grosses Dankeschön gehört Harald Meindl und seinem Team für die vorbildliche Organisation. Trotz des Regens war das Turnier ein Erfolg, bei dem sowohl junge als auch erfahrene Athleten aus vier Ländern (GER, CZE, AUT, SUI) ihr Können und ihre Leidenschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatten. Das Turnier zelebrierte die Freude am Mitmachen und das Erfolgserlebnis, das sich einstellt, wenn man sein Bestes gibt. Bei der Disziplin Fliege Weit kam es jedoch zu einem Unfall, bei dem sich Katerina Marková eine Knöchelverstauchung und eine Bänderzerrung im Bereich der Achillesferse zuzog. Der Vorfall zeigte die Risiken des Leistungssports auf und erinnert an die Notwendigkeit von Sicherheitsmassnahmen und Sensibilisierung. Wir alle wünschen Katerina eine rasche Genesung.


Castingsport an der Monatura Messe 2023 Bern

Castingsport an der Monatura Messe 2023 Bern
Die neue Schweizer Natur- und Erlebnismesse MONATURA, welche nun als Nachfolgerin der Messe Fischen-Jagen-Schiessen auftritt, feierte vom 23. bis 26. März 2023 eine erfolgreiche Premiere. Die Veranstalterin BERNEXPO freute sich über eine Besucherzahl von über 14.000 Personen während der vier Messetage. Auch der Stand des Schweizerischen Castingsport Verbandes wurde rege von Klein und Gross besucht. Wir bedanken uns herzlich bei der Messeleitung für die erfrischenden Ideen, die einwandfreie Organisation und die angenehme Zusammenarbeit. Gleichzeitig sagen wir merci allen, die bei uns vorbeigeschaut und ihr Interesse am Castingsport gezeigt hatten. Es waren viele spannende Gespräche. Nun freuen wir uns auf die Fortsetzung.


Monatura Cup 2023 Bern - Internationales Messeturnier

Monatura Cup 2023 Bern - Internationales Messeturnier
Der Monatura Cup, das Messeturnier in drei Zieldisziplinen des Castingsports - Arenberg, Skish und Multi Skish - am Samstag 25.03.2023 war ein absolutes Highlight für alle Teilnehmenden und Zuschauer! Casterinnen und Caster aus Tschechien, Österreich, Deutschland und der Schweiz sorgten für eine internationale Präsenz. Die amtierenden Weltmeisterin Katerina Markova und Weltmeister Jiri Marek aus Tschechien sowie die amtierende Juniorenweltmeisterin Jessica Bosler aus Deutschland und der Weltmeister Markus Kläusler aus der Schweiz waren mit von der Partie und auch zukünftige Hoffnungsträger des Castingsports standen am Start. Die Stimmung während der KO-Duelle war unglaublich spannend und aufregend. Es war ein echter Augenschmaus, die technischen Fähigkeiten und die Zielgenauigkeit der Casterinnen und Caster zu bestaunen. Am Ende des Tages standen die Gewinner in den Kategorien Kids, Jugend und Elite fest, und es war ein enger Kampf bis zum Schluss. Die begeisterten Zuschauer feierten die Leistungen der Casterinnen und Caster mit tosendem Applaus. An besonderer Aufmerksamkeit gewann das überraschende Finale zwischen der jungen, ambitiösen Jessica Bosler und der erfahrenen, mehrfachen Weltmeisterin Katerina Markova, bei dem sich Jessica durchgesetzt und somit einen wichtigen Sieg in ihrer Karriere gefeiert hatte. Fotos in der Bildergalerie. Hier die Ergebnisse.


Monatura Messe 2023 Bern - Publikumswerfen

Monatura Messe 2023 Bern - Publikumswerfen
An drei Messetagen (Do 23.3., Fr 24.3., So 26.3.) konnten die Besucherinnen und Besucher am Messestand des Schweizerischen Castingsport Verbandes ausprobieren, wie zielgenau sie mit der Fischerrute und einem 7.5 Gramm Plastikgewicht werfen können. Schön, war's Einiges los und das Instruktorinnen-Team (Melina, Yasmin, Simone, Elodie, Shannon und Alena) hatten durchgehend viel zu tun. Besonders erfreulich war der letzte Messetag, der zu einem äusserst fröhlichen Familientag wurde und alle Erwartungen übertroffen hatte. Alle Leihgeräte waren im Einsatz, es bildeten sich Warteschlangen und auf unserem Messestand wurde es richtig eng. Herzlichen Dank allen Instruktorinnen für ihren motivierten Einsatz, ihre Geduld und freundliche Betreuung.




facebooktwitterprint