info@castingsport.ch
KontaktSuche
Schweizerischer Castingsport-Verband

Markus Kläuslers WM-Gold und -Bronze für den Schweizer Castingsport!

Auf dem Farkashegyi Flugplatz der ungarischen Hauptstadt Budapest kämpften vom 01.09.-05.09.2021 Caster*innnen aus 16 Nationen um die WM-Titel, darunter eine Schweizerin und zwei Schweizer. Markus Kläusler setzte zum WM-Auftakt gleich ein Ausrufezeichen und holte in Fliege Ziel mit der maximalen Punktzahl (100) als Schnellster im Grundumgang sowie im Finale Gold für die Schweiz. Der starke, böige Seitenwind forderte alle Teilnehmenden besonders in den Zieldisziplinen bezüglich mentaler Präsenz und technischer Qualität heraus. In seiner Paradedisziplin Multi Ziel zitterte Markus Kläusler nach dem Grundumgang mit vier Fehlwürfen um den Einzug ins Finale. Schlussendlich erreichte er als Viertbester das Finale. Diese Chance packte er und gewann Bronze. Simone Häner verzeichnete ihre Bestleistung im Präzisionswerfen Arenberg, in dem sie als Neunte die Top Ten erreichte. Gerhard Lussi überzeugte mit voller Punktzahl (100) und sechstschnellster Zeit in der Zieldisziplin Gewicht Skish. Mit realistischen Medaillenhoffnungen zog er ins Finale ein. Leider gelang es ihm im Finale nicht, seine Topleistung mit einem massiv erhöhten Wurftempo zu wiederholen und er belegte den 8. Rang. Herzliche Gratulation dem Schweizer Trio zu dem gelungenen WM-Auftritt.

Markus Kläuslers WM-Gold und -Bronze für den Schweizer Castingsport!

Strenge Corona-Massnahmen waren der Grund für die Absenz von Repräsentant*innen einiger Nationen (unter anderem Australien, Japan, USA). Nichtsdestotrotz legte die Leistungsentwicklung international gegenüber der letzten WM im 2019 einen ordentlichen Zahn zu. Positiv aufgefallen war, dass die 18 bis 26-Jährigen noch besser abgeschnitten hatten, als zwei Jahre zuvor. Ein Beispiel für alle: Im 5-Kampf Kategorie Damen siegte die erst 18-jährige Polin Kamila Stankiewicz.

AK/07.09.2021



facebooktwitterprint