Schweizerischer Castingsport-Verband
5. Weltcup 2025 in Nove Zamky SVK
Nur eine Woche und 900 Kilometer trennten den 4. vom 5. Weltcup. Doch die Schweizer liessen sich nicht ausbremsen. Sandro Müller und Markus Kläusler reisten nach Nove Zamky in der Slowakei hochmotiviert. Der Wettkampf verlief bei sonniger, aber windiger Wetterlage, welche von allen Casterinnen und Castern höchste Präzision beim Zielwerfen sowie angepasste Techniken bei den Weitwurfdisziplinen verlangte.
Sandro zeigte einmal mehr seine steigende Form. Mit 392,05 Punkten im 5-Kampf verbesserte er seinen persönlichen Rekord und sicherte sich erneut Rang drei auf dem Podest, diesmal hinter Junioren aus Tschechien und der Slowakei. Hoch zu schätzen sind vor allem seine 85 Punkte im Gewicht Skish. Mit seinem Fünfkampfresultat gelang es ihm, seine Position auf dem Podest vor dem spannenden Finale des Jugend Weltcups zu verteidigen und weiter unter den Besten zu bleiben.
Markus verfolgte in Nove Zamky ein klares Ziel: Weltcuppunkte holen. Mit Rang 9 meisterte er die Herausforderung souverän.
Dr. Juraj Meszaros und sein erfahrenes OK-Team sorgten für eine tadellose Durchführung des Weltcups. Am Ende des Tages hinterliessen die beiden Schweizer Caster einen positiven Eindruck. Sandro zeigte, dass man mit ihm im Jugend-Weltcup vorne rechnen muss. Gratulation! Sieger: Kategorie U18 - Amalie Zarska und Ladislav Bocek (beide CZE), Damen - Lucie Kepakova (CZE), Herren - Jan Meszaros (SVK).

AK/08.07.2025

