info@castingsport.ch
KontaktSuche

Das Covid-19-Schutzkonzept des SCSV ist genehmigt

Das Covid-19-Schutzkonzept des SCSV ist genehmigt
Das Covid-19-Schutzkonzept des Schweizerischen Castingsport Verbands wurde vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem BASPO geprüft, plausibilisiert und genehmigt. Das bedeutet, dass die Vereine ihr Training unter strengen Auflagen wieder aufnehmen können. Der Wettkampfsbetrieb ist nach wie vor vorübergehend untersagt. Das Schutzkonzept sowie alle begleitenden Dokumente und Vorlagen sind abrufbereit. Downloads:


Stefan Keller ist der neue SCSV Präsident

Stefan Keller ist der neue SCSV Präsident
Die Delegierten des Schweizerischen Castingsport Verbandes wählten an der Delegiertenversammlung vom 15.02.2020 in Bern mit Stefan Keller einen neuen Präsidenten. Der Schwyzer löste den Baselbieter Stefan Pozner ab, der nach vier Jahren im Amt aus beruflichen Gründen zurückgetreten war. Stefan Keller gratulieren wir herzlich zur Wahl und wünschen ihm alles Gute für die nächsten Jahre an der Verbandsspitze! Beim abgetretenen Präsidenten Stefan Pozner bedanken wir uns für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche wie auch private Zukunft. Des Weiteren wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt: Simone Häner und Michael Frei. Wir heissen sie herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude an den neuen Herausforderungen! Die meisten Vereine waren durch ihre Delegierten vertreten. Der Expräsident Stefan Pozner und der Verbandssekretär Franco Cicerone leiteten abwechselnd die Sitzung gemäss der Traktandenliste klar und strukturiert. Die Vorstandsmitglieder und der Nationaltrainer berichteten über ihre Aufgabenbereiche. Nebst den statutarischen Geschäften wurden noch die Themen Swiss Olympic, ICSF Kongress, Terminkalender, JWM 2019 Rückblick und die neue App für Mitglieder des SFV behandelt. Nach diversen Diskussionen blieben keine Fragen offen. Besten Dank an alle Beteiligten!


Markus Kläuslers erfolgreiche WM Titelverteidigung

Markus Kläuslers erfolgreiche WM Titelverteidigung
An der Weltmeisterschaft in Hluboka nad Vltavou CZE vom 04.-08.09.2019 verteidigte Markus Kläusler erfolgreich sein WM Gold vom 2018 in Multi Ziel. Im Finale faszinierte er mit seinen treffsicheren Würfen, verblüffend schnellem Tempo und 100 Punkten das ganze Teilnehmerfeld. Zweiter wurde Tomasz Koscielniak POL und Dritter Olaf Ebeling GER. Gerhard Lussi schaffte es in Arenberg mit voller Punktzahl 100 ins Finale. Leider gelang es ihm im Finale nicht, diese Topleistung zu wiederholen und er belegte mit 92 Punkten den 8. Rang. In Fliege Ziel trennte beide Schweizer nur ein Fehlwurf vom Finaleinzug. Erwähnenswert ist noch der 7. Rang im Allround (9-Kampf) von Markus Kläusler. Herzliche Gratulation!


Jannis Pozner triumphiert mit Gold und Silber an der Jugend WM 2019

Jannis Pozner triumphiert mit Gold und Silber an der Jugend WM 2019
Jannis Pozner (17J.) ist mit seinen Gold- und Silbermedaillen sowie dem 8. Finalplatz verantwortlich für den erfolgreichen Auftritt des Schweizer Teams an der Jugend WM in Grächen / St. Niklaus. Bei warmem, sonnigem Wetter kämpften Jugendliche aus zehn Nationen und zwei Kontinenten am 19. und 20. Juli 2019 um Weltmeistertitel an der Heim-Jugend WM im Wallis. Unter ihnen 2 Schweizerinnen und 5 Schweizer. Gleich nach der ersten Disziplin, welche aus Schweizer Sicht ernüchternd verlief (der bestplatzierte Schweizer Seya Petermann 15.), qualifizierte sich Jannis Pozner in Arenberg mit 98 Punkten als Zweiter ins Finale. Im Finale stimmte zwar seine schnellste Zeit, jedoch ärgerte sich Jannis im ersten Moment über die zwei fehlenden Punkte, welche ihn vom Gold trennten. Die Schweizer Fans applaudierten und freuten sich über die gewonnene Silbermedaille sehr. Seya Petermann hoffte bis zur offiziellen Verkündigung der Finalisten auf seinen Einzug ins Finale. Letztendlich wurde er mit 94 Punkten 9. Alle anderen Schweizer erreichten die Top 15 nicht. Das Highlight dieser JWM war eindeutig die dritte Disziplin Fliege Weit, in welcher sich Jannis Pozner zuerst in einem spannenden Grundumgang den 4. Rang sicherte und in einem hochkarätigen Finale den Weltmeistertitel erkämpfte.


3. Jugend Weltcup 2019 und ASKÖ Wien AUT

3. Jugend Weltcup 2019 und ASKÖ Wien AUT
Am 6. Juli 2019 fanden sich Casterinnen und Caster aus Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Jugend Weltcup in Wien ein. Der SCSV entsandte das selektionierte JWM Team, um sich zwei Wochen vor der JWM den letzten Feinschliff unter den Wettkampfbedingungen zu holen. Bei windigen Windverhältnissen präsentierte sich erneut ein hochklassiges Teilnehmerfeld. Am besten klassierte sich Seya Petermann (CSG Flipp's March) auf dem 6. Rang, gleich vor seinem Teamkollegen Jannis Pozner (CSG Gempen). Micha Meichtry wurde 10., Janis Ritler mit seiner persönlichen Bestleistung 13. und Jonas Truffer 20. (alle drei CSG Visp)


3. Weltcup und 2. Jugend Weltcup 2019 in Budweis CZE

3. Weltcup und 2. Jugend Weltcup 2019 in Budweis CZE
Am letzten Juniwochenende 2019 nahmen 4 Schweizer Jugendliche und 2 Schweizer Herren am Weltcup in Budweis teil. Insgesamt waren 6 Nationen vertreten. Jannis Pozner (CSG Gempen) glänzte in Tschechien mit seinem 3. Rang in der Jugend Weltcupwertung. Er musste sich nur den beiden Tschechen Josef Luxa (1.) und David Nejdl (2.) geschlagen geben. Seine Teamkollegen belegten die Ränge 11. Seya Petermann (CSG Flipp's March), 18. Janis Ritler und 19. Jonas Truffer (beide CSG Visp). In Disziplin Gewicht Weit warf Seya Petermann das Gewicht am weitesten von allen Jugendlichen (65.69m). Jannis Pozner zeigte mit 98 Punkten und der schnellsten Zeit die beste Leistung in Disziplin Arenberg. Markus Kläusler holte mit seinem 7. Rang wertvolle Punkte im Weltcup der Herren, Gerhard Lussi wurde 18. und verpasste knapp seine ersten Weltcuppunkte. Herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen des ganzen Teams!


3. JWM Quali in Grächen VS

3. JWM Quali in Grächen VS
Das letzte Quali-Turnier im Wallis vom 8. und 9. Juni 2019 forderte den jungen Athleten und Athletinnen alles ab. Am Samstag absolvierten sie bei heissen Sommertemperaturen drei Zieldisziplinen, am Sonntag wiederum beim starken Regen zwei Weitdisziplinen. Erfolgreich endete der Wettkampf für Jannis Pozner (CSG Gempen), der sich seinen ersten diesjährigen Sieg im 5-Kampf holte. Zudem zeigte er bei den schwierigen Wetterbedingungen mit 69.80 m eine hochkarätige Leistung in Gewicht Weit. Den zweiten Rang erkämpfte Micha Meichtry (CSG Visp). Hervorzuheben sind besonders seine 98 Punkte in Arenberg. Obwohl der Wettkampf für Seya Petermann (CSG Flipp’s March) nicht wunschgemäss verlief, belegte er doch noch den dritten Rang. Vierter wurde Janis Ritler (CSG Visp). Seine 62.50 m in Gewicht Weit überstrahlten seine bisherigen Leistungen in dieser Disziplin. Beim fünften Jonas Truffer war eine deutliche Verbesserung seiner Grundtechnik in den Zieldisziplinen sichtbar. Shannon Rüttimann brachte eine aufsehenerregende Leistung in Gewicht Weit, Noelle Rüttimann erreichte ihre persönlichen Ziele in Arenberg und Skish. Alle Dagewesenen bedanken sich herzlich bei Richi Meichtry für sein grossartiges Engagement, sei es bei der Turnier-Vorbereitung und Durchführung oder Materialversorgung, Transport und Verpflegung. Ein weiteres Dankeschön richtet das ganze Team an Daniel Andenmatten und das Sportzentrum Grächen sowie an Tom Buser und das Ferienhaus Allalin. Die Möglichkeit, die Quali auf dem Fussballplatz Birchmatten in St. Niklaus veranstalten zu können, schätzten alle Teilnehmenden wie auch Trainer sehr.


1. Cast-on Turnier Höchst Vorarlberg AUT

1. Cast-on Turnier Höchst Vorarlberg AUT
Die Cast-on Swiss-Austrian Tour 2019 startete am Sonntag 19.05.2019 in Höchst (an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz). Bei sonnigem Wetter massen sich Newcomers und Cracks in zwei Disziplinen des Castingsports, im Ziel- und Weitwerfen. Für den Veranstalter war's besonders schön, den Lokalmatador Patrik Gasser (FV Rheindelta) als Sieger im Weitwurf feiern zu können. Auch weitere zwei Vereinsskollegen Mike (3. Weitwurf) und Liam Hübner (3. Zielwurf) setzten sich durch und standen auf dem Podest. Sieger: Patrik Gasser (FV Rheindelta), Noelle Rüttimann (CC Dübendorf) und Micha Meichtry (CSG Visp). Das FV Rheindelta-Veranstalter-Team bereitete ein wunderbares Turnier auf einer gepflegten Sportanlage vor und verwöhnte die Anwesenden mit einer schmackhaften Festwirtschaft. Alle Teilnehmenden dankten herzlich für die tolle Stimmung und freuen sich schon auf das nächste Mal in Höchst!


Vier Finalplätze an der Jugend WM 2018!

Vier Finalplätze an der Jugend WM 2018!
Das Trio - Jannis Pozner, Seya Petermann und Micha Meichtry - vertrat die Schweiz vom 19. - 22. Juli 2018 an der Jugend WM im polnischen Pulawy. Jannis Pozner von der CSG Gempen schaffte es sogar in drei Disziplinen - Fliege Weit, Arenberg und Skish - ins Finale. Seya Petermann von der CSG Flipp’s March freute sich über seinen ersten Einzug ins Finale in Fliege Weit. Mit 51.60 m startete er im Finale vom Platz 5.


3. Weltcup 2018 Vestfossen NOR

3. Weltcup 2018 Vestfossen NOR
Satte Weltcuppunkte für die Schweizer Delegation! Damen: 4. Simone Häner (12 Pkt.); Junioren: 1. Jannis Pozner (20 Pkt.), 2. Seya Petermann (16 Pkt.), 3. Micha Meichtry (13 Pkt.); Herren: 8. Markus Kläusler (8 Pkt.). Das 3. Weltcup 2018 fand am 2. Juni-Wochenende im norwegischen Vestfossen statt. Die 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 8 Nationen fanden eine mitten in der Natur gelegene Sportanlage mit atemberaubender Aussicht auf die grösste Schiflugschanze der Welt in Vikersund vor. Das ganze Starterfeld kämpfte bei windigen und heissen Wetterbedingungen um Bestplatzierungen. Nachdem die Ergebnisse bei der ersten Disziplin Fliege Ziel eher durchzogen waren, punkteten die Schweizer in der Zieldisziplin Arenberg. Besonders die Leistung von Jannis Pozner war überragend. Mit seinen schnellen 98 Punkten, liess er alle Konkurrenten hinter sich. Simone Häner errang mit 60,60 Metern den tollen 3. Platz in der Disziplin Gewicht Weit. Markus Kläusler absolvierte zudem den 9-Kampf und überzeugte mit einem Sieg. Herzliche Gratulation allen zu den erreichten Ergebnissen. Die schweizerische Delegation bedankt sich herzlich bei den Veranstaltern des 3. Weltcupturniers und freut sich bereits auf nächstes Jahr!


Seite123456


facebooktwitterprint