info@castingsport.ch
KontaktSuche
Schweizerischer Castingsport-Verband

Jugend WM 2015 in Tolmin SLO

Dieses Jahr kamen Jugendliche aus 8 Nationen nach Tolmin, um an der Jugend Weltmeisterschaft vom 9.-12. Juli 2015 um Titel, Medaillen und Finalplatzierungen zu kämpfen. Die Schweiz hatte am Start zwei Hoffnungsträger - Jannis Pozner (13) und Florian Hanke (16). Ein Jahr zuvor holte Jannis Pozner als 12-jähriger ganz überraschend einen WM Finalplatz. Dieses Jahr wurde ein Finalplatz vorab zum Ziel gesetzt.

Jugend WM 2015 in Tolmin SLO

Am ersten Wettkampftag änderte sich die Wetterlage. Alle Caster/-innen mussten mit einem starken Seitenwind klar kommen. Obwohl beide Schweizer noch keine Chance auf Finalplätze in D1 Fliege Ziel hatten, wollten sie unbedingt ihre persönlichen Ziele erreichen. Dies gelang mit 75 Punkten nur Florian (22.Rang). Jannis konnte mit den schwierigen Windbedingungen gar nicht umgehen und patzte. (45 Punkte-30.Rang) Nach dem misslungenen Start kam die nächste Zieldisziplin - Arenberg (Gewicht Präzision), in welcher gemäss Trainingsergebnissen für beide Jungs ein Finalplatz möglich gewesen wäre. Jannis hatte mit Nervosität zu kämpfen und startete mit einer 6. Das Endergebnis 88 Punkte reichte gerade für den 22.Rang. Fürs Finale waren sehr schnelle 94 Punkte nötig. Florian verlor sukzessive auf jedem Posten Punkte und erreichte enttäuschende 76 Punkte.(28.Rang) Die Finalplätze wurden für die Schweizer leider vom Winde verweht. In Fliege Weit galt es für beide, persönliche Ziele anzustreben. Florian schaffte 40m und wurde 21., Jannis belegte mit 33m den 30.Rang. Beide blieben nur knapp hinter den Erwartungen. Am zweiten Wettkamptag war gleich um 9 Uhr Jannis' Zieldisziplin Gewicht Skish am Programm. Diesmal verlor Jannis wegen seinen hohen Erwartungen die nötige Lockerheit und begann seinen Durchgang mit einer Null. Seine 85 Punkte (nur 3 Fehlwürfe) reichten leider nur für den 15.Rang. Fürs Finale hätte er 95 Punkte gebraucht. Florian warf 60 Punkte und das bedeutete den 27.Rang. In der letzten Disziplin wurde Jannis mit 59.60m 20. und Florian mit 53.18m 24. Im Fünfkampf trennten beide Jungs nur 6 Zehntel. Florian landete schliesslich mit 371,73 Punkten auf dem 28.Rang, Jannis mit 371,14 Punkten auf dem 29.Rang. Mit dem erwünschten Finalplatz klappte es zwar nicht, aber beide Jungs zeigten eindeutig, dass sie das Potenzial besitzen, bald in die Kämpfe um Finalplätze einzugreifen. Man darf nicht vergessen, dass Jannis der jüngste JWM Teilnehmer war und Florian sein JWM Debüt absolvierte. Jedenfalls sammelten beide in Tolmin wertvolle Wettkampferfahrungen. Herzlichen Dank an beide Jungs für die kontinuierliche und gewissenhafte JWM Vorbereitung sowie für die sehr gute Repräsentation.

AK/17.07.2015



facebooktwitterprint